Die geschäftsführenden Vorstände der beiden Chöre stellten mit Klaus Krüger (Autohaus Krüger) und Matthias Schneider (Taylor-Event) das Programm des Konzertes vor.

Am Freitag, 27. September ab 19.30 Uhr kommt es zu einem interessanten Chorkonzert zweier heimischer Chöre in ungewohntem Ambiente. Ort des Konzertes ist keine Festhalle oder ein Bürgerhaus – nein, es öffnet die Gebrauchtwagenhalle des Autohauses Krüger im Industriegebiet am Rohrbacher Weg seine Pforten um dem MGV „Sangeslust“ Birkefehl und dem Gemischten Chor „Liederkranz“ Schameder eine Bühne zu bieten.
„Als wir vor zwei Jahren beim Oktoberfest des Autohauses zur Einweihung der Halle gesungen haben, waren wir von der hervorragenden Akustik in der Halle begeistert“, sagt Steffen Haschke, 1. Vorsitzender der „Sangeslust“. Was damals im lockeren Thekengespräch angedacht wurde, wird nun in die Tat umgesetzt. Klaus Krüger, selbst aktiver Sänger in den Reihen des Birkefehler Chores, als geschäftsführender Gesellschafter des Autohauses war schnell von der Idee angetan und so wurden die Planungen gestartet. über eines waren sich die Initiatoren von vornherein einig: ein Konzert sollte mit heimischen Chören veranstaltet werden. Neben dem MGV Birkefehl konnte so der Gemischte Chor aus Schameder gewonnen werden. Beiden Chören wird immer wieder bei verschiedensten Anlässen ihre gesangliche Qualität bescheinigt und beide sind Meisterchöre im Chorverband NRW. Der Abend verspricht ein buntes Programm der Chorliteratur, bei dem auch einige So listen der Chöre ihr Können zum Vortrag bringen werden. Für den guten Ton, sprich die Beschallung, wird einmal mehr Matthias Schneider von Taylor-Event sorgen.

Dass Chorgesang und Chorleben heutzutage keineswegs altmodisch sind, beweisen die teilnehmenden Chöre auch mit eigenen Internetseiten (www.mgvsangeslust.de und www.gchliederkranz.de), die durch Vorstandsmitglieder gepflegt werden und jedermann mit Neuigkeiten über die Chöre informiert. Neuen Dingen offen gegenüber zu stehen, bringt den Vereinen stets Applaus und Anerkennung; sei es durch aktuelles, modernes Liedgut oder auch der Umgang mit modernen Medien. Der MGV „Sangeslust“ betreibt zudem in der Social-Media-Plattform „facebook“ eine eigene Seite http://www.facebook.com/pages/MGV-Sangeslust-Birkefehl/138681289564094.

Nach dem grandiosen Konzert:

Berichterstattung in der Siegener Zeitung, der Westfalenpost und in der Wittgensteiner Wochenpost:
Das Überaus beeindruckende Konzert unserer beiden wittgensteiner Meisterchöre wird noch lange in Erinnerung bleiben! Fotos: Björn Weyand (SZ) und Art.ur (WP)

MGV Birkefehl Come Together Liederkranz im Autohaus